21.Dec 2018

Weihnachtstipps Ihrer all-in-one!

Weihnachten ohne Kerzen ist wie Winter ohne Schnee, oder? Stimmungsvolle Dekoration gehört zu den Festtagen einfach dazu, dennoch sollte die Sicherheit stets das oberste Gebot bleiben. Denn das Risiko für Brandgefahr durch Kerzen am Weihnachtsbaum steigt enorm.

Weiter
15.Dec 2018

Wo und wann gilt die Streupflicht bzw. die Entfernung von Eiszapfen?

Bei Schnee und Glatteis gibt es laut § 93 StVO eine Streupflicht.

Weiter
07.Dec 2018

Vorsicht Glatteis: Welche Rolle spielt die Hausverwaltung bei der Schneeräumung?

Die schneebedeckten Dächer sind schön anzusehen; der braune Matsch am Boden gerade in Großstädten hingegen sorgt für viele Gefahrenquellen. Die erhöhte Rutsch- und Unfallgefahr auf den Straßen beschäftigt auch Hausverwaltungen. Warum das so ist?

Weiter
30.Nov 2018

Der Immo-Markt kühlt nicht ab: Starke Bautätigkeiten

Der freifinanzierte Mietmarkt und die Bautätigkeiten erleben in Wien aktuell starken Aufwind. Mehr als 12.000 Wohneinheite sind in diesem Jahr errichtet worden. Bis zum Jahr 2020 prognostizieren Experten sogar mehr als 15.000 neue Wohnungen im Jahr.

Weiter
29.Nov 2018

Welche politischen Steuerungsinstrumente zur Erhöhung der Leistbarkeit von Wohnraum gibt es?

Die Leistbarkeit von Wohnraum in Österreichs wird wesentlich durch politische Eingriffe beeinflusst.

Weiter
24.Nov 2018

Sharing: Gemeinschaftliches Denken im Wohnen wird immer wichtiger

Teilen macht Freude. Aber stimmt das tatsächlich auch immer? Gerade im Wohnbau gewinnt Sharing, spricht das teilen einer Waschmaschine oder des Autos immer mehr an Beliebtheit.

Weiter
16.Nov 2018

Ausmalen oder nicht – das ist hier die Frage.

Grundsätzlich besteht keine gesetzliche Pflicht für Mieter eine Wohnung neu auszumalen, wenn man sie zurückgibt.

Weiter
10.Nov 2018

Weniger Quadratmeter für gleich viel Geld: Leistbarkeit sinkt

Wir wohnen in immer kleinerer Wohnkonstellationen auf größeren Quadratmetern. Das hat auch Auswirkungen auf die generelle Leistbarkeit. Im Jahr 2018 bekommt man für eine rund 300.000 Euro teure Wohnung zwischen 20 bis 55 Quadratmeter weniger als im Vergleich zum Jahr 2006.

Weiter
03.Nov 2018

Totalverbot von AirBnB in Wohnzonen: Debatte rund um touristische Vermietungen

Lange zähe Verhandlungen führten in den vergangenen Monaten zu folgendem Ergebnis: Die touristische Vermietung von Wohneinheiten soll nur noch außerhalb von Wohnzonen zulässig sein. Der Ball liegt jedoch bei der Baupolizei und nicht bei den Bauausschüssen der Bezirke.

Weiter
26.Oct 2018

Neue Lagezuschlagskarte in der Bundeshauptstadt

Aufgrund einer Entscheidung der Obersten Gerichtshofes (OGH) (5 Ob74/17v) wurde nun festgehalten, dass die Überdurchschnittlichkeit einer Lage nicht alleinig aus einem gegenüber einer Durchschnittswohnung höheren Grundkostenanteil berechnet wird.

Weiter