23.Oct 2019

OGH Entscheidung: Rechtfertigt eine Generalsanierung die Mietzinserhöhung?

Wien gilt als eine der am strengsten regulierten Wohnungsmärkte weltweit. Ob generalsanierte Wohnungen laut Richtwertsystem in eine höhere Kategorie fallen. Der Oberste Gerichtshof (5Ob70/19h) hat sich kürzlich mit einem solchen Fall beschäftigt und ein Ergebnis gefällt.

Weiter
10.Oct 2019

Wie viele Menschen investieren tatsächlich in Immobilien?

Niedrige Zinsen sorgen dafür, dass man heute rund 400 Jahre lange warten muss, bis das Vermögen am Sparbuch sich verdoppelt hat. In den 90ern waren es hingegen noch 12 Jahre. Investieren daher immer mehr Menschen in Immobilien, um ihr Vermögen zu vermehren?

Weiter
04.Oct 2019

Diese Städte sind dem höchsten Risiko einer Immobilienblase ausgesetzt

Die nächste Blase kommt bestimmt – so argumentieren viele Experten angesichts der erhitzten Immobilienmärkte weltweit. Eine neue Analyse zeigt nun, dass vor allem die Euro-Zone stark betroffen ist.

Weiter
04.Oct 2019

Verschiebung von Grundstücksgrenzen: Doch nicht in Stein gemeißelt?

An der Grundstücksgrenze zu rütteln klingt für viele auf den ersten Blick als unmöglich, wirkt sie doch wie in Stein gemeißelt. Nach jahrzehntelanger Nutzung des Nachbargrunds kommt es immer wieder zu Streitfällen.

Weiter
25.Sep 2019

Neues Studentenheimgesetz (StudHG) gilt für alle Betreiber

Nahezu 20.000 Studienheimplätze gibt es in Wien. Rund 80 Prozent davon entfallen auf gemeinnützige und somit nicht kommerzielle Betreiber. Vom neuen Studentenheimgesetz (StudHG), welches mit September 2019 in Kraft tritt, sind jedoch alle betroffen.

Weiter
25.Sep 2019

„Verkehrswert“ einer Immobilie ermitteln

Geht es um die Bewertungsverfahren gibt es viele Fachbegriffe mit denen man konfrontiert wird. Einer davon ist „Verkehrswert“. Doch was meint dieser Begriff genau?

Weiter
11.Sep 2019

Wohin mit den Haustieren im Urlaub?

Noch schnell wegfliegen, um den Sommer zu verlängern. Das klingt für viele nach einer hervorragenden Idee, gäbe es da nicht ein tierisches Hindernis: Wohin mit dem Haustier während der Abwesenheit?

Weiter
11.Sep 2019

Kastanien grillen: Von „Ortsüblich“ bis „Durchschnittsempfinden“

Die Gesetzeslage in der Immobilienbranche ist nicht immer eindeutig. Aber wo kein Kläger, da kein Richter? Das spielt sich wiederum auch nicht ganz.

Weiter
28.Aug 2019

Wie viel zahlen Unter-30-Jährige in Österreich für eine Wohnung?

Ein Drittel der Konsumausgaben der Unter-30-Jährigen entfallen im Durchschnitt auf Wohnen in Europa. Doch die Tendenz steigt. Welchen Platz belegt hier Österreich im Vergleich?

Weiter
28.Aug 2019

Welche nationale Herkunft besitzen Käufer von Eigentumswohnungen in der Innenstadt?

Das Flanieren entlang der Ringstraße und in der Rotenturmstraße oder das Ausweichen in den mit Touristen gefüllten engen Seitengassen sind nur wenige Assoziationen, der die Wiener Innenstadt weckt. Ein begehrter Ort zum Wohnen für viele ÖsterreicherInnen. Doch wer kauft im 1.

Weiter