12.Jun 2019

Hitze in der Stadt: Wenn sich der Sommer tatsächlich wie Sommer anfühlt.

Jeder Schritt, den man setzen muss, um am heißen Asphalt zur Wohnungstüre zu gelangen, ist eine einzige Anstrengung. Noch schlimmer wird es, wenn es auch aus der Wohnung dampft und die eigenen vier Wände selbst Nachts nicht mehr abkühlen.

Weiter
07.Jun 2019

Mieter zahlt nicht: Was tun?

Immer wieder kommt es zu Fällen, in denen Mieter nicht mehr in der Lage sind die Miete zu bezahlen. Dabei stellen sich Besitzer und Eigentümer die Frage: Wie komme ich zu meinem Geld?

Weiter
05.Jun 2019

Häuslbauer aufgepasst: Was tun bei Mängeln?

Beim Hausbau muss man auf viele Dinge achten. Selbst bei den gründlichsten Planungen kommt es jedoch immer wieder zu versteckten Mängeln. Was soll man als Häuslbauer tun, wenn Bauschäden später auftreten?

Weiter
29.May 2019

Restriktive Regelungen für Zweitwohnsitze

Mit Ferienwohnungen Geld verdienen, das ist für viele bereits die optimale Investmentform. Sei es an der Küste, am See, im Skigebiet oder in einer landschaftlichen Idylle: Der Trend ist ungebrochen. Doch damit folgen auch strengere Zweitwohnsitzregelungen.

Weiter
29.May 2019

Ameisen in der Wohnung: Wer ist zuständig?

Gerade im Frühling und Sommer werden die Fenster und Balkontüren gerne offen gelassen. Das hat zur Folge, dass ungebetene Gäste in die eigenen vier Wände eindringen. Wie wird man Insekten oder Ameisen in der Wohnung wieder los?

Weiter
23.May 2019

13 % höhere Mietkosten in den letzten fünf Jahren

Sechs von zehn Haushalten, die in einer Mietwohnung leben, entsprechen in Wien einer Gemeinde- oder Genossenschaftswohnung. Das hat auch Auswirkungen auf die Preisentwicklung am Immobilienmarkt. Neue Zahlen der Statistik Austria zeigen Teuerung in Sachen Wohnen.

Weiter
17.May 2019

Gentrifizierung: Gibt es sie auch in Wien?

Gerade in globalen Städten ist Gentrifizierung, bzw. die sogenannte Verdrängung einkommensschwacher Gruppen aus gefragten Bezirken allgegenwärtig. Doch auch in Wien gibt es Gegenden, die diesem Prozess entsprechen.

Weiter
11.May 2019

Wer lebt in der Nachbarswohnung?

Große Städte sind dafür bekannt, dass sich die Nachbarn untereinander nicht mehr kennen. Zu groß wäre die Rotation. Mal zieht jemand ein, mal zieht jemand aus.

Weiter
06.May 2019

Garteln über den Dächern Wiens

Städte verdichten sich und Grünflächen im innerstädtischen Bereich sind rar. Aus diesem Grund gewinnen begehbare Dachgärten immer größere Beliebtheit. Garteln über den Dächern Wiens ist nicht nur ein Trend; es hat besonderes Flair sein eigenes Gemüse kochen zu können.

Weiter
03.May 2019

Gewährleistungspflicht nach dem Kauf einer Eigentumswohnung

Die Entscheidung ist gefallen: Das ist sie die Eigentumswohnung, die man so lange gesucht hat. Auf den ersten Blick scheint das Objekt entsprechend in Ordnung zu sein. Doch was, wenn Schäden erst nach dem Kauf auftreten?

Weiter