02.May 2019

Tauben loswerden – aber wie?

Das Gurren von Tauben am Fenster oder Balkon kann zur echten Nervenprobe werden. Gerade während des ritualisierten Balzverhaltens sind die Vögel besonders aktiv und entsprechend laut. Auch aus hygienischen Gründen verzichten viele auf die ungebetenen Gäste Zuhause.

Weiter
30.Apr 2019

Nutzwert vs. Nutzfläche im Wohnungseigentum

So mancher Eigentümer stellt sich öfters einmal die Frage warum die monatlichen Kosten der eigenen Wohnung höher sind als die des Nachbarn. Sind die Wohnungen doch eigentlich gleich groß.

Ihre all-in-one Gebäudeverwaltung informiert:

Weiter
18.Apr 2019

Fragen rund um die Eigentümergemeinschaft: Heizraum zählt zur Allgemeinfläche

Es kommt selten vor, dass der Heizraum als großer Streitfaktor vorkommt und dennoch sorgte ein OGH Urteil für Aufklärung nachdem es zum Einspruch der Eigentümergemeinschaft kam. Demzufolge zählt der Heizraum zwingend zur Allgemeinfläche.

Weiter
18.Apr 2019

Frühjahrsputz als Balsam für die Seele

Im Frühling erwacht nicht nur die Natur, sondern bei vielen Menschen auch der Drang zu Putzen. Doch gerade das Ausmisten braucht oft eine große Überwindung. Schließlich erzählt jedes gesammelte Stück eine eigene Geschichte.

Weiter
11.Apr 2019

Kinderspielplatz im Innenhof sorgt für Lärm – Was können Bewohner tun?

Es ist erfreulich, wenn Kinder gerade im Innenstadtbereich im Innenhof einer Wohnanlage spielen und sich austoben können. Doch auf der anderen Seite entsteht dadurch auch Lärm. Viele BewohnerInnen fühlen sich davon gestört. Gibt es hier Abhilfe?

Weiter
09.Apr 2019

Anzahl der Neuerrichtungen am Wiener Büromarkt nimmt ab

In dem Jahr 2019 wird nur eine geringe Anzahl an Fertigstellungen erwartet. Auch die Vermietungen verringerten sich im ersten Quartal vergleichsweise zum Vorjahresquartal um 10 % zurück. Ihre all-in-one Hausverwaltung informiert: 

Weiter
05.Apr 2019

Was kostet eine Eigentumswohnung im Durchschnitt?

Im Wert von mehr als 10 Milliarden Euro an Wohnungen wechselten im vergangenen Jahr ihre Besitzer – alleine in Wien. Grundsätzlich haben sich die Preise für Eigentumswohnungen um 1,8 Prozent erhöht. Das ist geringer als der Jahresinflationswert (VPI) von 2 %.

Weiter
29.Mar 2019

Studentische Wohnformen für Investoren immer interessanter

Mehr als 380.000 Studierende gingen in Österreich einer höheren Ausbildung im Jahr 2018 nach. Damit gilt dieser Standort als einer der beliebtesten Destinationen für Auslandsstudien (Rang 12 in Europa). Das macht auch Investoren aufmerksam.

Weiter
28.Mar 2019

Leerstand kostet. Bauordnungsnovelle 2018 sorgt für Abhilfe

Viele Stellplätze werden aktuell in Wien nicht genutzt und stehen leer. Mit der Bauordnungsnovelle 2018 möchte man dem nun entgegenwirken. Dadurch soll eine raschere Umnutzung für Bauträger ermöglicht werden.

Weiter
25.Mar 2019

Gerichtliche Bestellung zum vorläufigen Verwalter

Hausverwaltungen werden in der Regel von den Hauseigentümern aufgrund eines Mehrheitsbeschlusses bestellt.

Weiter