25.Nov 2019

Umsatzsteuer bei der Vermietung von Geschäftsräumen

Gerade im Bereich der Umsatzsteuer sieht so mancher Vermieter oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, da viele Ausnahmereglungen gelten. Der Paragrafendschungel macht es nicht leicht, als Laie die gesetzlich richtige Variante zu wählen.

Weiter
22.Nov 2019

Wer ist zuständig, wenn die Heizung kalt bleibt?

Den Gefrierpunkt möchte wohl kaum einer in den eigenen vier Wänden zu spüren bekommen. Doch wer ist zuständig, wenn die Heizung ausfällt? Ihre all-in-one Gebäudeverwaltung informiert:

Weiter
15.Nov 2019

Laub: Kältschutz für Pflanzen und Tiere

Wer gelbe Flecken auf dem Rasen vermeiden möchte, sollte gerade in den Herbstmonaten vorsorgen. Denn die schön verfärbten Blätter sollte früher oder später entfernt werden.

Weiter
13.Nov 2019

Neue EU-Norm für die Nachrüstung von Aufzügen sorgt für Stirnrunzeln

Eine neue Sicherheitsnorm für Aufzüge der EU sorgt für Aufsehen. Nur die Überprüfung bestehender Lifte in der Bundeshauptstadt Wien verursacht Kosten in Millionen-Höhe. In Europa sogar Milliarden-Kosten. Das sorgt bei vielen für Stirnrunzeln – ist das wirklich notwendig?

Weiter
05.Nov 2019

Kategorie-D-Wohnungen sind rar: In Österreich lebt es sich gut

Die Einstufung der Wohnqualität ist im Mietrechtsgesetz (§15a) in vier Kategorien festgelegt. Doch worin unterscheiden sie sich?

Weiter
29.Oct 2019

Nass-kalt: Kondenswasser am Fenster als Tücke des Herbstes

Nicht nur die Zeitumstellung auf die Winterzeit sorgt für längere Dunkelheit, der Herbst hat noch eine weitere Tücke auf Lager: Morgens sind plötzlich die Fensterscheiben mit blickdichten Kondenswasser verziert. Wieso sind die Fenster morgens nass?

Weiter
23.Oct 2019

OGH Entscheidung: Rechtfertigt eine Generalsanierung die Mietzinserhöhung?

Wien gilt als eine der am strengsten regulierten Wohnungsmärkte weltweit. Ob generalsanierte Wohnungen laut Richtwertsystem in eine höhere Kategorie fallen. Der Oberste Gerichtshof (5Ob70/19h) hat sich kürzlich mit einem solchen Fall beschäftigt und ein Ergebnis gefällt.

Weiter
10.Oct 2019

Wie viele Menschen investieren tatsächlich in Immobilien?

Niedrige Zinsen sorgen dafür, dass man heute rund 400 Jahre lange warten muss, bis das Vermögen am Sparbuch sich verdoppelt hat. In den 90ern waren es hingegen noch 12 Jahre. Investieren daher immer mehr Menschen in Immobilien, um ihr Vermögen zu vermehren?

Weiter
04.Oct 2019

Diese Städte sind dem höchsten Risiko einer Immobilienblase ausgesetzt

Die nächste Blase kommt bestimmt – so argumentieren viele Experten angesichts der erhitzten Immobilienmärkte weltweit. Eine neue Analyse zeigt nun, dass vor allem die Euro-Zone stark betroffen ist.

Weiter
04.Oct 2019

Verschiebung von Grundstücksgrenzen: Doch nicht in Stein gemeißelt?

An der Grundstücksgrenze zu rütteln klingt für viele auf den ersten Blick als unmöglich, wirkt sie doch wie in Stein gemeißelt. Nach jahrzehntelanger Nutzung des Nachbargrunds kommt es immer wieder zu Streitfällen.

Weiter