22.Aug 2019

Sind Namensschilder in Wohngebäuden datenschutzrechtlich relevant?

Die Datenschutzgrundverordnung sorgte für große Unsicherheit in Österreich. Betrifft dies auch Namensschilder bei Wohnungstüren oder der Gegensprechanlage?

Weiter
22.Aug 2019

Muss ich Mängel beim Verkauf bekanntgeben?

Selbst die neusten oder frisch renovierten Gebäude weisen oft Mängel auf, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Kommt es jedoch zu einem Verkauf, sollten gewisse Beeinträchtigungen bekannt gegeben werden.

Weiter
16.Aug 2019

Prognoserechnungen für das Finanzamt

Die Anschaffung einer Immobilie bedeutet hohe Initialkosten. Diese können bzw. müssen steuerlich gesehen auf mehrere Jahre verteilt werden. Ein anfängliches Investment in die neu geschaffene Einnahmequelle lässt sich aber oft nicht vermeiden.

Weiter
13.Aug 2019

Verbücherungen haben im ersten Halbjahr 2019 abgenommen

In den vergangenen sechs Jahren gab es bei Immobilienverkäufen einen starken Anstieg. Damit ist jetzt Schluss. Die Zahl der Immobilienverkäufe stagniert.

Weiter
07.Aug 2019

Außenjalousien erst nach Genehmigung des Vermieters

Um der permanenten Sonneneinstrahlung zu entfliehen, wird immerzu die Anbringung von Außenjalousien geraten. Schließlich ist dies eine der wirksamsten Formen, um Außenbeschattung nachträglich zu erreichen. Dabei vergessen jedoch viele die Einwilligung des Vermieters bzw.

Weiter
07.Aug 2019

Wenn die Schritte des Nachbarns den Schlaf rauben: Trittschalldämmung

Viele Bewohner bekommen es eindeutig mit, wenn ihre Nachbarn nach Hause kommen; sie hören es. Elefantenschritte der Wohnung drüber können zu einer enormen Lärmbelastung werden. Dabei ist es eine Frage der Trittschalldämmung.

Weiter
30.Jul 2019

Gelsen gekonnt abwehren: Tipps

Es juckt, es kratzt, es beißt – Gelsen können richtig lästig und schmerzhaft sein. Alleine beim Gedanken an das störende Surren der blutsaugenden Insekten bekommt man Gänsehaut.

Weiter
25.Jul 2019

Immer mehr Menschen nutzen das Angebot von Immobilienmaklern

Viele verlassen sich bei der Immobiliensuche auf Makler. In Österreich sind es rund 34 Prozent. Eine neue Studie bringt nun spannende Erkenntnisse darüber, welche Kunden überwiegend das Angebot eines Maklers in Anspruch nehmen.

Weiter
25.Jul 2019

Wie viele Arbeitstage noch bis zur eigenen Wohnung?

Wie lange man in Österreich im Durchschnitt arbeiten muss, um eine neue Wohnung kaufen zu können, wurde nun von einer Deloitte Studie belegt.

Weiter
10.Jul 2019

Onlinevermietung der Wohnung: privatrechtliche Sicht

Die Regeln in der Onlinevermietung an das Analoge anzupassen ist ein Bestreben in ganz Österreich. Die Digitalsteuer ist eine vieler Maßnahmen, damit dies gelingt. Ab 2020 sollen Online-Plattformen auch die Umsätze ihrer Klienten an den Fiskus melden.

Weiter