16.Nov 2018

Ausmalen oder nicht – das ist hier die Frage.

Grundsätzlich besteht keine gesetzliche Pflicht für Mieter eine Wohnung neu auszumalen, wenn man sie zurückgibt.

Weiter
10.Nov 2018

Weniger Quadratmeter für gleich viel Geld: Leistbarkeit sinkt

Wir wohnen in immer kleinerer Wohnkonstellationen auf größeren Quadratmetern. Das hat auch Auswirkungen auf die generelle Leistbarkeit. Im Jahr 2018 bekommt man für eine rund 300.000 Euro teure Wohnung zwischen 20 bis 55 Quadratmeter weniger als im Vergleich zum Jahr 2006.

Weiter
03.Nov 2018

Totalverbot von AirBnB in Wohnzonen: Debatte rund um touristische Vermietungen

Lange zähe Verhandlungen führten in den vergangenen Monaten zu folgendem Ergebnis: Die touristische Vermietung von Wohneinheiten soll nur noch außerhalb von Wohnzonen zulässig sein. Der Ball liegt jedoch bei der Baupolizei und nicht bei den Bauausschüssen der Bezirke.

Weiter
26.Oct 2018

Neue Lagezuschlagskarte in der Bundeshauptstadt

Aufgrund einer Entscheidung der Obersten Gerichtshofes (OGH) (5 Ob74/17v) wurde nun festgehalten, dass die Überdurchschnittlichkeit einer Lage nicht alleinig aus einem gegenüber einer Durchschnittswohnung höheren Grundkostenanteil berechnet wird.

Weiter
24.Oct 2018

Fensterfront: dezente Ergänzungen von historischen Bestandsgebäuden

Während viele von bodentiefen Fensterfronten träumen, fühlen sich andere durch den Einblick anderer gestört. Doch wie viel Offenheit sollte ein Wohnraum bieten?

Weiter