14.Jul 2018

Großraumbüro oder kleinteiliges Büro? Beim flexiblen Arbeiten scheiden sich die Geister

Möglichst flexibel und modern soll es sein – das Büro der neuen Arbeitswelt. Doch was auf den ersten Blick als Trend und zukunftsträchtige Arbeitsweise dargestellt wird, hat auch seine Schattenseiten. Immer mehr leider unter Großraumbüros.

Weiter
14.Jul 2018

Wann ist für die Raumvermietung eine Gewerbeanmeldung nötig?

Immer häufiger wird die Mietwohnung über einen längeren Zeitraum untervermietet. Allerdings nicht als vorübergehendes Zuhause, sondern entspricht einer Hotelähnlichen Atmosphäre. Bettwäsche und Handtücher werden gewechselt. Auch ein Frühstücksbuffet wartet auf die Gäste.

Weiter
05.Jul 2018

Betriebskosten in Wien sind höher als die Inflation

Wohnen wird immer teurer. Doch wieso eigentlich? Mitunter verantwortlich ist dafür, dass die Betriebskosten deutlich über der Inflation liegen.

Weiter
28.Jun 2018

Wohnungshüter gesucht! Die Urlaubszeit richtig planen

Endlich ist er da: der Sommer. Und damit beginnt auch die Urlaubszeit. Doch was macht man bei längerer Abwesenheit mit der eigenen Wohnung? Wie gießt die Pflanzen oder kümmert sich um die Haustiere? Vertrauensvolle Wohnungshüter sind nicht leicht zu finden.

Weiter
22.Jun 2018

Haustiere als Kündigungsgrund

Während Wohnungssuchende über ein zu geringes Angebot an leistbaren Objekten klagen, schrauben Vermieter ihre Ansprüche an den potenziellen Mieter weiter nach oben. „Mietwohnung zu vergeben, aber nur ohne Haustiere“. Sind derart spezifische Suchkriterien rechtlich erlaubt?

Weiter