17.May 2019

Gentrifizierung: Gibt es sie auch in Wien?

Gerade in globalen Städten ist Gentrifizierung, bzw. die sogenannte Verdrängung einkommensschwacher Gruppen aus gefragten Bezirken allgegenwärtig. Doch auch in Wien gibt es Gegenden, die diesem Prozess entsprechen.

Weiter
11.May 2019

Wer lebt in der Nachbarswohnung?

Große Städte sind dafür bekannt, dass sich die Nachbarn untereinander nicht mehr kennen. Zu groß wäre die Rotation. Mal zieht jemand ein, mal zieht jemand aus.

Weiter
06.May 2019

Garteln über den Dächern Wiens

Städte verdichten sich und Grünflächen im innerstädtischen Bereich sind rar. Aus diesem Grund gewinnen begehbare Dachgärten immer größere Beliebtheit. Garteln über den Dächern Wiens ist nicht nur ein Trend; es hat besonderes Flair sein eigenes Gemüse kochen zu können.

Weiter
03.May 2019

Gewährleistungspflicht nach dem Kauf einer Eigentumswohnung

Die Entscheidung ist gefallen: Das ist sie die Eigentumswohnung, die man so lange gesucht hat. Auf den ersten Blick scheint das Objekt entsprechend in Ordnung zu sein. Doch was, wenn Schäden erst nach dem Kauf auftreten?

Weiter
02.May 2019

Tauben loswerden – aber wie?

Das Gurren von Tauben am Fenster oder Balkon kann zur echten Nervenprobe werden. Gerade während des ritualisierten Balzverhaltens sind die Vögel besonders aktiv und entsprechend laut. Auch aus hygienischen Gründen verzichten viele auf die ungebetenen Gäste Zuhause.

Weiter